Die Dorfgemeinschaft

 

Die Ursprünge der Dorfgemeinschaft sind in der eigenständigen Gemeinde Schönbrunn (seit 1818)  bei der Korporation zu finden. Die Korporation bestand seit 1850. Die korporationseigenen Grundstücke, die zu großen Teilen im Angerbereich des Dorfes gelegen waren, wurden durch die Mitglieder der Korporation gepflegt und bewirtschaftet.

 

Durch die Eingemeindung 1974 gingen diese Grundstücke an die Stadt Wunsiedel. In der Dorferneuerung wurden große Teile der Korporationsflächen im Angerbereich an die Anlieger verkauft, die dadurch Ihre bis dahin winzigen Gärten vergrößern konnten. Die Stadt Wunsiedel übernahm nach der Eingemeindung die Pflege der Grünflächen und des Gemeinschaftsgartens. Die Einwohner Schönbrunns waren mit den Aktivitäten der Stadt im Dorf nicht einverstanden, sie wollten ihre Grünflächen und den Garten wieder selbst pflegen.

 

Daraus gründete sich die Dorfgemeinschaft, in der viele Mitglieder der Korporation zu finden waren. Die Dorfgemeinschaft kümmert sich seitdem um die Pflege des öffentlichen Grüns und die Reinigung des Brunnens. Regelmäßig werden die Grasflächen gemäht, die Blumenbeete bepflanzt,

 

Blumenbeet am Gemeinschaftsgarten

 

der Gemeinschafts- und Kräutergarten in der Ortsmitte gepflegt. Damit alle Pflanzflächen regelmäßig gegossen werden, wurde ein Gießplan aufgestellt. Sie unterstützt auch die Kirchengemeinde bei der Pflege des Kirchenumfeldes und des Friedhofes. Seit 1995 schmückt die Dorfgemeinschaft den Osterbrunnen mitten im Dorf.

 

Osterbrunnen 2006

 

Die Dorfgemeinschaft beteiligt sich regelmäßig an der Aktion „ Zamm geht`s“ der Kulmbacher Brauerei und des Regional Radios. Bei dieser Aktion wird der Kinderspielplatz im Neubaugebiet auf Vordermann gebracht.

 

Pflegeeinsatz der Dorfgemeinschaft auf den Kinderspielplatz

 

Die Frauen der Dorfgemeinschaft unterstützen die Feste und Veranstaltungen im Dorf mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, demnächst wieder beim Brauereifest Pfingsten 2007.

 

Frauen der Dorfgemeinschaft bei der 700 Jahrfeier in Schönbrunn 2000  

 

Vorsteher der Dorfgemeinschaft: 

Robert Höhn

Brunnenstraße 16

95632 Wunsiedel-Schönbrunn

 

Tel.: 09232/4396